· 

Silvester in Dänemark 2004

Jahreswechsel 2004/05

Erneut ging es zum Jahreswechsel nach Dänemark.


Tag 1 - Anreisen, Umbauen, Umhauen


[Ulla, Rückgrat, Homer, Equis, Words & Pia, Björn & Nadja, Lone]


Mit schwersten postweihnachtlichen Organabnormalitäten versammelte sich der aus Cuxhaven anreisende Tross morgens um acht bei ungemütlicher Kälte und Hannes. Nach einer kleinen pharmazeutischen Einkaufsrunde ging es dann mit den drei bepackten PKWs in Richtung nördliches Nachbarland. Selbst zwischenzeitlicher Temperatursturz und Schneeregen konnten das Zusammentreffen (Weltraumfahrersprache: Rendezvous) mit Words und Pia auf dem Rastplatz Hüttener Berge nicht verhindern. In erweiterter Kolonne ging es dann direkt zum Dancenter in Blåvand. Auf der Zielgerade in den Nachbarort Ho führte uns die Straße vorbei an unserem Vorjahresdomizil, verbunden mit der wehmütigen Frage, was uns für das aktuelle Jahr erwarten sollte. Die Bremsspuren auf der Kieszufahrt dokumentierten den Ankommensdrang der Fahrer. Das Hab und Gut wurde in die friedlich verteilten Zimmer entladen und die Hütte erstmal in gewohnter Weise "optimiert". Das Feintuning bezog sich wie selbstverständlich auf den Deckenlampen-Discokugelaustausch, Beamer- und Leinwandaufbau, sowie die Installation der Musikanlage. Nach dem Hack-mit-Spagetti-Abendbrot ging es im Wechsel von Grøn Tuborg (Infos: www.tuborg.dk) und Gin Tonic zur Einweihung der hauseigenen Badelandschaft über, bevor die Mutter aller Schlachten am Activity-Brett ausgetragen wurde. Als Betthupferl gab's noch kurz den "Fluch der Karibik" über Beamer und Surround-System. Die den Tag abschließende Nachtruhe begann um drei Uhr und wurde nur durch den kurzzeitigen Feuerwerksbeschuss durch pubertierende Nachbarn unterbrochen.


Tag 2 - Kaufen, Laufen, Saufen


[Ulla, Rückgrat, Homer, Equis, Words & Pia, Björn & Nadja, Lone]


Im Zuge der Akklimatisation hat sich nach dem gemütlichen Frühstück ein Teil von der Herde abgespaltet um pfadfinderisch festzustellen, wie man die nahe gelegene Bucht erreicht, wo man nervende Gruppenmitglieder verbuddeln oder einfach nur durch die Landschaft spazieren kann. Die im Haus verbliebenen gaben sich einer ausgiebigen Abschimmelkur hin. Die baldige Rückkehr wurde teilweise mit Kreislaufschwäche, teilweise mit Kakao und Glühwein an DVD gefeiert. Nach "High Fidelity" und "School of Rock" gab es von Pia und Pimmel köstlich zubereiteten Lachs mit Kartoffelecken in Ölflut, deren in die Reisegruppe übergegangenen Kalorien anschließend im Nassbereich abgeplantscht wurden. Bei lauter Musik und rezeptfreier Gin-Tonic-Kur (oral) klang die Nacht bis etwa vier Uhr in einer geselligen Rock'n'Roll-Gruppe langsam aus.
Tag 3 - Pimperella und der Bumsbaron


[Ulla, Rückgrat, Homer, Equis, Words & Pia, Björn & Nadja, Lone, Ole, Anne]


Spätes Frühstück ging einem Erkundungsspaziergang in Richtung Küste voraus, während der Fußkranke die Stellung in der Hütte hielt. Der Weg führte durch Wälder, über Wiesen und durch fiepende Lager. Nach gut eineinhalb Stunden, blutig gelaufener Füße und durchgefrorener Nasen konnte sich die Wandertruppe bei heißem Kakao mit Armageddon aufwärmen. Mit Ole und Anne sollte die Gruppe dann am späten Nachmittag ihren ersten Nachwuchs bekommen. Ein herzliches Willkommen und ein leckeres Abendessen gingen der obligatorischen Badesession voraus. Zum Abendausklang versammelte sich die Gruppe teilweise im Wohntrakt des Domizils um sich beim gemeinsamen "Prominentenraten" einen Gutenachtkuss zu geben.
Tag 4 - Panzerlein, Pølserbude und Forbidden Love


[Ulla, Rückgrat, Homer, Equis, Words & Pia, Björn & Nadja, Lone, Ole, Anne, Inka]


Zuwachstag Nummer zwei. Nach dem Frühstück zur Mittagszeit begab sich die komplette Truppe ins etwas südlich gelegene Esbjerg zum Stadtbummel. Nebst Windowshopping, Augenschmaus und Pølser stand vor allem das Abholen von Inka im Vordergrund. Nach kurzer Hafenrundfahrt fand sich die polarisierte Gruppen teils vor dem Fernseher, teils bei Stadt-Land-Fluss ein. Dadurch ausgehungert wechselte man zur Pizzatafel über. Der allabendliche Badegang ist mittlerweile so selbstverständlich, dass er an dieser Stelle nicht mehr sonderlich erwähnt wird. Seinen Ausklang fand dieser Abend mit dem sich über zwei DVDs erstreckenden dritten Teil der "Extended Version" von Herr der Ringe. Gegen vier Uhr wurde der Beamer abgeschaltet.
Tag 5 - Sylvester


[Ulla, Rückgrat, Homer, Equis, Words & Pia, Björn & Nadja, Lone, Ole, Anne, Inka]


Nach dem Frühstück zur Mittagszeit wurde ein Stoßtrupp zum Einkauf geschickt, um prompt mit den zu z.B. Hockeyspielern gänzlich unkompatiblen dänischen Ladenschlusszeiten Bekanntschaft zu machen. So artete die Geschichte vom Kurzausritt zum Shop in Blåvand zur dreistündigen Autosafari nach Esbjerg aus. Während sich ein Teil mit dem Auto zum Strand aufmachte, die Kranken sich für den bevorstehenden Abend restaurierten, die Einkäufer im Whirlpool relaxten und Ole joggen ging, verstrich der Nachmittag, bevor die Vorbereitungen für das Raclette-Essen getroffen wurden. Mit vollem Bauch steuerte die Partygesellschaft auf Mitternacht zu, natürlich nicht ohne musikalische Untermalung vom feinsten zu genießen. Schlag zwölf lag man sich in den Armen und feuerte aus allen Rohren. Danach ging die Party in der Hütte in die zweite Runde. Gegen fünf Uhr vielen die Krieger der Nacht todmüde ins Bett.
Tag 6 - Abschimmeln


[Ulla, Rückgrat, Homer, Equis, Words & Pia, Björn & Nadja, Lone, Ole, Anne, Inka]


Um den Nachwehen des Vorabends zu entkommen wurde zunächst ausgiebig ausgeschlafen, ehe sich die Gruppe um 15:00 Uhr am Frühstückstisch traf. Danach verschwanden einige wieder in ihren Schlafgemächern, während andere zu einem Spatziergang aufbrach und wiederum andere den Pool- und Saunabereich aufsuchten. Danach lief der Beamer über mehrer Stunden heiß. Der größte Teil der Gruppe gab sich auch dem angebotenen Filmprogramm hin. Lone, Anne und Inka machten es sich jedoch zur Aufgabe die Rotweinreserven auf ein Minimum zu reduzieren. Mit Erfolg...
Tag 7 - Letzter Tag


[Ulla, Rückgrat, Homer, Equis, Words & Pia, Björn & Nadja, Lone, Ole, Anne, Inka]


Traurig weinte der Himmel Golfball große Hagelkörner vom Himmel als mit Hannes, Felix, Björn & Nadja sich die ersten auf in die Heimat machten. Die Verbliebenen machten sich auf um dem Leuchtturm in Blåvand einen Besuch abzutatten. Der Sturm peitschte die Brandung gegen den Stand. Zum Aufwärmen wurde später in der Hütte der Kamin ein letztes Mal angeheizt, der Whirlpool gefüllt und die Sauna auf Temperatur gebracht. Das alles abschließende Activity-Duell ging mit 0:3 an die Frauen.
Tag 8 - Abreise


[Ulla, Rückgrat, Words & Pia, Lone, Ole, Anne, Inka]


Heute hieß es auch für die restlichen Reisenden Abschied nehmen. Die Hütte wurde so gut es eben ging in den ursprünglichen Zustand versetzt und die Autos beladen.


Ein letzter Blick zurück...

Write a comment

Comments: 0